Lader Bild
Schließen

25. September 2019

Verbesserung des Ansehens durch Kommunikation - Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ResoFact ™ und FLUXX LIVE.

Reputation durch Kommunikation verbessern - FLUXX live

Das Hauptziel des Fluxx Live-Teams ist es, lebenswerte Schulungen anzubieten und eine nachhaltige Denkweise zu entwickeln, die den Kernbotschaften unserer Kunden und ihrer Marken entspricht. In einigen Fällen besteht jedoch eine erhebliche Lücke zwischen der Botschaft des Unternehmens und der Wahrnehmung seiner Kunden.

Genau hier setzt die Zusammenarbeit zwischen ResoFact und Fluxx Live an. Gemeinsam haben wir uns zum Ziel gesetzt, unser Know-how in den Bereichen Reputationsmanagement, Reputationsanalyse und Unternehmenskommunikationsstrategien zu bündeln, um das maximale Ergebnis für ein Unternehmen zu erzielen.

Eines der Hauptziele eines Unternehmens für seine Kommunikationsabteilung ist es, seinen eigenen Ruf zu verbessern. Aber um die Reputation zu verbessern, müssen Sie verstehen, wofür Ihr Unternehmen aus Sicht Ihrer verschiedenen Stakeholder wirklich steht, um richtig zu verstehen, was es ist und was Sie verbessern.

Und was macht Ihr Unternehmen aus? Wird es in seinem Umfeld entsprechend wahrgenommen oder kommt ein wesentlicher Strang der „Unternehmens-DNA“ gar nicht in Sicht? Und welchen Beitrag leistet eine durchdachte Kommunikationsstrategie, angepasst an den aktuellen Stand des Unternehmens, zu einem guten Ruf?

Ein Beispiel:

Eine Reputationskrise ist das Ereignis eines unmittelbar bevorstehenden katastrophalen Reputationsverlustes. Die Konsequenzen sind komplex und reichen vom Verlust von Kunden über mangelndes Engagement der Mitarbeiter bis hin zum Verlust der Betriebsgenehmigung.

Ein typisches Versagen in herausfordernden Situationen besteht darin, die Krise nicht nur als Nachteil, sondern auch als bedeutende Chance zu erkennen.

Wir bei FLUXX LIVE und ResoFact sind davon überzeugt, dass eine Reputationskrise den Rückenwind für Unternehmen bedeuten kann und dass Sie Ihren Ruf durch eine gut gemanagte Krisen- und Krisenkommunikation aufbauen können.

Haben Sie in diesem Zusammenhang schon einmal von der Wasserabfüllfirma Perrier gehört? Nachdem Benzolspuren in einer ihrer Flaschen gefunden worden waren, wurden alle Flaschen in den USA zurückgerufen. Diese lebhafte Demonstration ihres Engagements für die Sicherheit ihrer Verbraucher führte zu einer Verbesserung ihres Ansehens und machte eine Krise zu einer Chance.

Um auf eine solche Reputationskrise klug zu reagieren und die Chance zu nutzen, ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Dies erfordert eine gründliche Reputationsrisikoanalyse. Es ermöglicht die Unterscheidung zwischen einem Ereignis, das lediglich Lärm erzeugt, aber nur geringe Auswirkungen auf die Leistung der Organisation hat, und einem Ereignis, das möglicherweise nicht einmal im Vordergrund steht, aber möglicherweise die Fähigkeit der Organisation zum Überleben und Erfolg einschränkt.

Sie möchten den Ruf und die entsprechende Kommunikation nicht dem Zufall überlassen? Gut gemacht, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Sie sind von diesem kontextuellen Thema angestoßen worden und möchten tiefer in dieses Thema eintauchen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr über unsere Methoden und Denkweisen zu erfahren.

Dr. Dominik Heil ist ein gut publizierter Wissenschaftler, der in den letzten Jahren ein neues philosophisches Modell entwickelt hat, um zu beschreiben und zu erklären, was wir normalerweise als organisatorische DNA bezeichnen Umfassende Erfahrung in der Entwicklung von ResoFact, einer Methodik zum strategischen Verstehen und handlungsorientierten Management der Unternehmensreputation.

Posts Autor

Felix Müller - Gründer

Der gelernte Jurastudent Felix ist leidenschaftlicher Kommunikator. In seiner Arbeit als Trainer und Berater für Markenkommunikation und Markenentwicklung hat er es geschafft, seine Leidenschaft für Reisen mit einer Begeisterung für Luxus- und Premiummarken zu verbinden.

Als Innovator und Entwickler hochmoderner Kommunikationskonzepte hat er sich intensiv mit Automobilmarken wie Maserati, BMW & MINI auseinandergesetzt. Felix spricht gerne mit Menschen auf Deutsch, Englisch und Französisch und bricht viele Barrieren, auch wenn man ohne Sprache miteinander kommunizieren muss.


Schnelles Laden von Listenansichten

FLUXX Live ist bestrebt, Ihnen ein unbeschwertes Web-Erlebnis zu bieten. Wir haben auf viele Tools zur Analyse Ihrer persönlichen Daten verzichtet, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Die Verwendung von Cookies ist jedoch ein unverzichtbares Element moderner Websites. Daher verwenden wir auch Cookies. Als medienbewusstes Unternehmen haben wir auch Videos von VIMEO eingebettet.

Wenn Sie auf ein Video klicken, stellt es eine Verbindung zu VIMEO-Servern her. Mit dieser Verbindung verlieren wir die Kontrolle über die Weiterverarbeitung Ihrer Daten durch externe Server. Wenn Sie einverstanden sind, begrüßen wir Sie auf unserer Website.

ich stimme zu

Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer

Datenschutzerklärung

Produkte erfüllen, was Sie tun können. Wir gestalten die pasende Geschichte und helfen Ihnen, in die Welt zu gehen.

"Und sie dreht sich doch!"

Schon 1616 muss Galileo Galilei die Herausforderung erkennen, andere Menschen von seinen Gedanken und Ideen zu überzeugen. Werfen wir die Zeitmaschine an und stellen Sie sich in die Gegenwart vor, die sich durch diese Herausforderung auszeichnet, die Erde sich um die Sonne, nichts geändert hat. Wir freuen uns, dass Galileo mit einem kompetenten Kommunikationsteam über den heutigen Tag hinausgeht.

Um aus der Geschichte zu lernen, betreuen wir Sie in Ihrer Kommunikation, was Sie mit uns tun, Produkte und Dienstleistungen, die Sie noch besser machen und binden können.

MENÜ

loader image
Close

September 25, 2019

Improving Reputation by Communication – A successful ResoFact™ & FLUXX LIVE collaboration.

Improving Reputation by Communication - FLUXX live

The main target of the Fluxx Live team is to deliver liveable trainings and to create a sustainable mindset according to the key messages of our clients and their brands. In some cases though, there is a significant gap between the companys message and their customers perception.

This is exactly where the cooperation between ResoFact and Fluxx Live comes in place. Together, we have set the goal to bundle our expertise in the fields of reputation management, reputation analysis and corporate communications strategies in order to achieve the maximum result for a company.

One of the basic targets of a company for its communications department is to improve its own reputation. But to improve reputation, you have to understand what your company actually stands for from the point of view of your various stakeholders to understand properly what it is, you are improving.

And what is the essence of your enterprise? Is it perceived accordingly in its environment or does a significant strand of the “corporate DNA” not even come into view? And what contribution does a well thought out communication-strategy, adapted to the current state of the company, make to a good reputation?

One example:

A reputation crisis is the event of an imminent catastrophic loss of reputation. The consequences are complex and wide-ranging from losing customers, to a lack of employee engagement or losing the licence to operate.

A typical failure in challenging situations is to recognize the crisis not only as a downside, but as significant chance.

We at FLUXX LIVE and ResoFact are convinced that a reputation crisis can serve as a tailwind to companies and that you can build your reputation through a well-managed crisis and crisis communication.

Have you ever heard of the water bottling company Perrier in this context? After traces of Benzene were found in one of their bottles they recalled all bottles throughout the United States. This vivid demonstration of their commitment to the safety of their consumers lead to an improvement in their reputation and turned a crisis into an opportunity.

For responding to such a reputation crisis in a clever way and seizing the opportunity, the most important thing is to be well prepared. This requires to have done a thorough reputation risk analysis. It allows to distinguish between an event that merely creates noise but has little impact on the performance of the organisation and one that might not even be prominent, but potentially curtails the organisational ability to survive and succeed.

You dont want to leave the reputation and the appropriate communication to chance? Well done  this is the first step in the right direction. You have been triggered by this contextual topic and you want to dive deeper into it? Get in contact with us to know more about our methods and way of thinking.

Dr Dominik Heil is a well published academic has spent recent years building a new philosophical model to describe and explain what we might usually call organisational DNA.He has been the founder and Chairman of the Reputation Institute Africa for more than a decade and has used his extensive experience to develop ResoFact, a methodology to strategically understand and manage organizational reputation in an action oriented way.

Post’s Author

Felix Müller - Founder

The qualified law student Felix is a passionate communicator. In his work as a trainer and consultant for brand communication and brand development, he has managed to combine his passion for travel with an enthusiasm for luxury and premium brands.

As an innovator and developer of state-of-the-art communication concepts, he has been intensively involved with automotive brands such as Maserati, BMW & MINI. Felix loves talking to people in German, English and French and breaks down many barriers, even if you have to communicate with each other without any language.


Fast loading list views

FLUXX Live strives to provide you with a carefree web experience. We have renounced many tools for analyzing your personal information to ensure your privacy.

 

However, the use of cookies is an indispensable element of modern websites. Therefore, we also use cookies. As a media-conscious company, we have also embedded videos from VIMEO.

 

When you click on a video, it connects to VIMEO servers. With this connection, we lose control over the further processing of your data by external servers. If you agree, we welcome you to our website.

 

I agree

 

Detailed information about data protection can be found in our

 

privacy policy

Produkte müssen erlebt werden, damit Sie Begeisterung erzeugen können, sowohl beim Kunden als auch beim Mitarbeiter. Wir gestalten die passende Story und helfen Ihnen, diese auch in die Welt zu tragen.

„Und sie dreht sich doch!“

Schon 1616 musste Galileo Galilei die Herausforderung erkennen, andere Menschen von seinen Gedanken und Ideen zu überzeugen. Werfen wir die Zeitmaschine an und reisen zurück in die Gegenwart stellen wir fest, dass sich an dieser Herausforderung seit der Erkenntnis, die Erde drehe sich um die Sonne, nichts geändert hat. Vielleicht wäre Galileo mit einem kompetenten Kommunikationsteam überzeugender gewesen und wir wären heute schon einige Schritte weiter.

 

Um aus der Geschichte zu lernen, betreuen wir Sie beratend und vorlebend in ihrer Kommunikation, damit Sie Mitarbeiter & Kunden mit ihren Produkten, Dienstleistungen & Marken noch besser erreichen und binden.

MENU