Lader Bild
Schließen

6. Juni 2018

Mobility Insights - Mobilität neu definieren.

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, sich von Ihrem Auto zu lösen? Benötigen Sie Ihr Auto wirklich jeden Tag oder ist es nur eine Art Ausdruck der Freiheit zu einem bestimmten Zeitpunkt - als müsste etwas sehr schnell gemacht werden und Ihr Auto könnte Ihnen in dieser Situation helfen, weil es immer für Sie da ist? Wäre es möglich, dass Sie es schaffen, jeden Tag mit einer alternativen Option zur Arbeit zu kommen?
der Mobilität? Wie viele Kilometer fahren Sie pro Tag durchschnittlich und würden Sie auch mit dem Zug in den Urlaub fahren?

Fast täglich besprechen wir diese Fragen in Schulungen und Meetings - und wir stellen diese Fragen auch selbst! Heutzutage sind diese Fragen mehr als berechtigt, weil wir uns gerade am Beginn einer Ära befinden, die wir als "Zeitalter der Mobilität" bezeichnen können. Eine Ära, in der Mobilitätsverhalten, Mobilitätsformen und Mobilitätsbedarf radikal reformiert werden. Mobilität ist nicht mehr nur der Weg von A nach B, neue Antriebstechnik oder autonomes Fahren. Es ist noch mehr als das!

Wir müssen unsere etablierte Wahrnehmung von Mobilität verfeinern und an die sozialen Bedürfnisse von heute anpassen. Wenn wir über die Zukunft der Mobilität sprechen, sollten wir auch Begriffe wie Car-to-Car-Kommunikation, virtuelle Realität, mobiles Arbeiten und vernetzte Städte im Kopf haben - vielleicht Smart-Mobility? In einer Welt, in der wir fast überall und überall erreichbar sind
und sogar gleichzeitig ist es - mehr als je zuvor - unerlässlich, an und an mehreren Orten unterwegs sein zu können. Sie haben vielleicht schon selbst erlebt, dass das Bedürfnis nach Mobilität und Flexibilität rapide steigt - und um diesen Anforderungen gerecht zu werden, führt uns die Situation zu Multimobilität.

Lassen Sie mich ein paar Zahlen nennen: 1200 Milliarden Passagierkilometer / Jahr in Deutschland - die Zahl wächst rasant. Die durchschnittliche Entfernung pro Tag und Bürger in Deutschland beträgt 41-Kilometer - die Zahl steigt rasant. Mehr als 1
Milliarden Autos fahren weltweit auf den Straßen - auch die Zahl wächst rasant. Insbesondere in Schwellenländern wie Indien, Mexiko oder Thailand ist das Auto selbst und Mobilität immer noch Ausdruck von Wohlstand, Individualität und Selbstbestimmung.

Gleichzeitig führt uns das wachsende Bedürfnis nach Mobilität in Verbindung mit dem weltweiten Bevölkerungswachstum und einer fortschreitenden Globalisierung zu einem bekannten Problem: verstopfte Städte während der Hauptverkehrszeiten und ein Stauprotokoll jagen das andere. Das Auto wird zu einem Hindernis und wir bewegen uns langsam und verletzend durch die Straßen der Stadt. Darüber hinaus müssen wir mit Parkgebühren, Stadtmautgebühren und unendlichen Suchen nach einem Parkplatz auskommen. Mobilität hat aber auch eine andere Seite - wie wäre es mit einer Taxi-Drohne oder einem fliegenden Auto?

In jüngster Zeit haben deutsche Tech-Start-ups ihre Prototypen mit großem Erfolg getestet und in den letzten Monaten umfangreiche Investitionen erhalten. Seit einigen Jahren bemerken wir einen Trend zum Nicht-Besitz von Autos und stattdessen konzentrieren sich die Menschen eher auf eine Mischung aus Mobilität, bestehend aus Autos, Zügen, Flugzeugen, E-Bikes oder Bussen - einer Kombination von Mobilitätsgeräte, die ihnen helfen, ihr Ziel auf dem besten Weg zu erreichen, anstatt auf dem schnellsten oder bequemsten Weg. Und selbst Autohersteller denken um.

Sie konzentrieren sich nicht mehr nur auf die Fahrzeugproduktion selbst, sondern darauf, wie Sie mit einem positiven Nebeneffekt Mobilitätsanbieter werden oder werden können: Sie erreichen damit einen größeren Kundenstamm als je zuvor. Carsharing-Programme und Apps, die mir sagen, wann ich das Haus verlassen muss - einschließlich Stau -, um pünktlich zum nächsten Termin zu kommen, sind nur einige Beispiele für moderne Mobilitätskonzepte.

Die strategische Neuausrichtung und Neuausrichtung der Mobilität schafft neue Bedürfnisse, verändert die Nutzungsgewohnheiten und führt zwangsläufig dazu, den Trends des 21 st Century weitere Aufmerksamkeit zu schenken - um geeignete und zukunftsorientierte Mobilitätskonzepte zu entwickeln. Wie nutzen Sie die verschiedenen Mobilitätsoptionen? Könnten Sie auf Ihr Auto verzichten? - bitte teilen Sie uns Ihre Gedanken mit!

Wir stehen in ständigem Kontakt mit den führenden zukunftsorientierten Unternehmen der Mobilitätsbranche und freuen uns, weitere brillante Ideen zu unterstützen und wegweisende Konzepte mit großem Erfolg umzusetzen. Daher unser Aufruf: "Stehen Sie nicht still, bewegen Sie sich vorwärts und entdecken Sie die neuen Möglichkeiten!"

Posts Autor

Felix Müller - Gründer

Der gelernte Jurastudent Felix ist leidenschaftlicher Kommunikator. In seiner Arbeit als Trainer und Berater für Markenkommunikation und Markenentwicklung hat er es geschafft, seine Leidenschaft für Reisen mit einer Begeisterung für Luxus- und Premiummarken zu verbinden.

Als Innovator und Entwickler hochmoderner Kommunikationskonzepte hat er sich intensiv mit Automobilmarken wie Maserati, BMW & MINI auseinandergesetzt. Felix spricht gerne mit Menschen auf Deutsch, Englisch und Französisch und bricht viele Barrieren, auch wenn man ohne Sprache miteinander kommunizieren muss.

Schnelles Laden von Listenansichten

FLUXX Live ist bestrebt, Ihnen ein unbeschwertes Web-Erlebnis zu bieten. Wir haben auf viele Tools zur Analyse Ihrer persönlichen Daten verzichtet, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Die Verwendung von Cookies ist jedoch ein unverzichtbares Element moderner Websites. Daher verwenden wir auch Cookies. Als medienbewusstes Unternehmen haben wir auch Videos von VIMEO eingebettet.

Wenn Sie auf ein Video klicken, stellt es eine Verbindung zu VIMEO-Servern her. Mit dieser Verbindung verlieren wir die Kontrolle über die Weiterverarbeitung Ihrer Daten durch externe Server. Wenn Sie einverstanden sind, begrüßen wir Sie auf unserer Website.

ich stimme zu

Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer

Datenschutzerklärung

Produkte erfüllen, was Sie tun können. Wir gestalten die pasende Geschichte und helfen Ihnen, in die Welt zu gehen.

"Und sie dreht sich doch!"

Schon 1616 muss Galileo Galilei die Herausforderung erkennen, andere Menschen von seinen Gedanken und Ideen zu überzeugen. Werfen wir die Zeitmaschine an und stellen Sie sich in die Gegenwart vor, die sich durch diese Herausforderung auszeichnet, die Erde sich um die Sonne, nichts geändert hat. Wir freuen uns, dass Galileo mit einem kompetenten Kommunikationsteam über den heutigen Tag hinausgeht.

Um aus der Geschichte zu lernen, betreuen wir Sie in Ihrer Kommunikation, was Sie mit uns tun, Produkte und Dienstleistungen, die Sie noch besser machen und binden können.

MENÜ

loader image
Close

June 6, 2018

Mobility Insights – Redefining Mobility.

 

Have you ever thought about seceding from your car? Do you really need your car every day or is it just a kind of expression of freedom at a certain moment – like something has to be done very quickly and your car may help you in that situation because it is always there for you? Would it be possible that you manage to get to work every day by an alternative option
of mobility? What is the average number of miles or kilometers you drive by car every day and would you also go on vacation by train?

Almost every day we are discussing these questions in our trainings and meetings – and we are also asking these questions ourselves! Nowadays, these questions are more than justified because we are just at the beginning of an era we can call „the multi-mobility age”. An era in which mobility behavior, forms of mobility and the need for mobility will radically be reformed. Mobility is no longer only how to get from A to B, new drive technology or autonomous driving. It is even more than that!

We have to refine our established perception of mobility and accommodate it with the social needs of today. When we talk about the future of mobility, we should also have terms like car-to-car communication, virtual reality, mobile working and connected cities in our minds – maybe smart-mobility? In a world where we can be reached almost everywhere, anywhere
and even simultaneously, it is – more than ever before – essential to be able to be on the move to and at more places. You may already have experienced on your own that the need of mobility and flexibility is increasing rapidly – and in order to meet these requirements, the situations leads us to multi-mobility.

Let me give you a few numbers: 1200 billion passenger kilometres/year in Germany – number is growing rapidly. The average distance covered per day and per citizen in Germany is 41 kilometres – number is growing rapidly. More than 1
billion cars are driving on the roads all around the world – number is also growing very rapidly. Especially in emerging countries like India, Mexico or Thailand, the car itself and mobility is still an expression of prosperity, individuality and self-determination.

At the same time, the increasing need for mobility in conjunction with the worldwide growth of population and a progressive globalization leads us to a well-known problem: gridlocked cities during rush-hours and one traffic-jam record chases the other. The car becomes a bugging obstacle and we are moving with agonizing slowless through urban streets. In addition to this we have to get by with parking charges, city tolls and never-ending searches for a parking space. But mobility also has a different side – how about a taxi-drone or a flying car?

Recently, german tech start-ups have been testing their prototypes with great success and received extensive investments over the last few months. Since a couple of years we are taking note of a trend toward non-ownership concerning cars and instead of that, people focus more on a mixture of mobility consisting of cars, trains, airplanes, e-bikes or buses for example – a combination of mobility devices that helps them to reach their destination on the best way instead of the fastest or most comfortable way. And even car manufactures are rethinking.

They do no longer only focus on the vehicle production itself but on how to be or become a mobility provider with the result of a positive side effect: thereby they are able to reach a larger customer base than ever before. Car-sharing programs and apps which tell me when exactly I have to leave the house – including traffic jam – in order to arrive at the next appointment on schedule, are just a few examples of modern mobility concepts.

The strategic reorganization and realignment of mobility creates new needs, changes the habits of use and results inevitably in paying further attention to the trends of the 21 st century – in order to develop appropriate and future-oriented mobility concepts. How do you use the existing variety of mobility choices? Could you forgo your car? – please share your thoughts with us!

We are constantly in contact with the leading future-oriented companies of the mobility industry and we are happy to support further brilliant ideas and to implement pioneering concepts with great success. Hence our appeal: “Don’t stand still, move forward and discover the new opportunities!”

Post’s Author

Felix Müller - Founder

The qualified law student Felix is a passionate communicator. In his work as a trainer and consultant for brand communication and brand development, he has managed to combine his passion for travel with an enthusiasm for luxury and premium brands.

As an innovator and developer of state-of-the-art communication concepts, he has been intensively involved with automotive brands such as Maserati, BMW & MINI. Felix loves talking to people in German, English and French and breaks down many barriers, even if you have to communicate with each other without any language.

Fast loading list views

FLUXX Live strives to provide you with a carefree web experience. We have renounced many tools for analyzing your personal information to ensure your privacy.

 

However, the use of cookies is an indispensable element of modern websites. Therefore, we also use cookies. As a media-conscious company, we have also embedded videos from VIMEO.

 

When you click on a video, it connects to VIMEO servers. With this connection, we lose control over the further processing of your data by external servers. If you agree, we welcome you to our website.

 

I agree

 

Detailed information about data protection can be found in our

 

privacy policy

Produkte müssen erlebt werden, damit Sie Begeisterung erzeugen können, sowohl beim Kunden als auch beim Mitarbeiter. Wir gestalten die passende Story und helfen Ihnen, diese auch in die Welt zu tragen.

„Und sie dreht sich doch!“

Schon 1616 musste Galileo Galilei die Herausforderung erkennen, andere Menschen von seinen Gedanken und Ideen zu überzeugen. Werfen wir die Zeitmaschine an und reisen zurück in die Gegenwart stellen wir fest, dass sich an dieser Herausforderung seit der Erkenntnis, die Erde drehe sich um die Sonne, nichts geändert hat. Vielleicht wäre Galileo mit einem kompetenten Kommunikationsteam überzeugender gewesen und wir wären heute schon einige Schritte weiter.

 

Um aus der Geschichte zu lernen, betreuen wir Sie beratend und vorlebend in ihrer Kommunikation, damit Sie Mitarbeiter & Kunden mit ihren Produkten, Dienstleistungen & Marken noch besser erreichen und binden.

MENU